Wasser weltweit

'New Well Means More Than Good Health For Maria and Jose'

Ohne Wasser kein Leben. Anlässlich der Welt-Wasser-Woche haben wir Ihnen Bilder und ein Video aus unserer Arbeit zum Thema zusammengestellt.

s131552-38: Three Months After Haiyan: The Start of a Long Journey to Rebuilding and Recovery

Nach dem Taifun Haiyan versorgte World Vision über 350 Familien in Barangay Balite auf den Philippinen mit Wasserkanistern und Wassereinigungssets. In der ersten Phase nach einer Naturkatastrophe muss schnell geholfen werden, damit Krankheiten sich nicht entwickeln und verbreiten können.

D310-0919-05_468339

Wasser und Hygiene-Experte Andrew Jalanski bespricht mit dem örtlichen Elektriker die Nutzung des Stromgenerators für die Wasserversorgung in der Stadt Julita. Die Kommune hat sich verpflichtet, die Instandhaltung des Generators, der von World Vision und UNICEF zur Verfügung gestellt wurde, zu gewährleisten.

D310-0919-04_468337

Durch den Generator ist sichergestellt: Sauberes klares Wasser steht für alle zur Verfügung. Nach dem Sturm Haiyan waren die Orte besonders betroffen, deren Wasserversorgung elektrisch betrieben wurde. Der Generator ist ein wichtiger Baustein in der Versorgung der Bevölkerung auf der Insel Leyte und hilft, Krankheiten zu verhindern – besonders auch bei Kindern.

 

W087-0007-011_518208

Emma wohnt im Kongo und steht jeden Morgen um 5 Uhr auf, um Wasser zu holen. Vier Mal befüllt er die 25-Liter-Kanister und trägt ihn den 20-minütigen Weg nach Hause. So wie Emma geht es Millionen Kindern weltweit. Sie schuften nicht nur hart, oft ist die Wasserstelle oder ein Brunnen weit weg von ihrem Zuhause. Viele können auch nicht zur Schule gehen, weil sie Wasser holen müssen.

P1070148

In den Flüchtlingslagern in Jordanien muss Wasser von weit her gebracht werden – mit Tanklastern.

P1070146

Hier im Flüchtlingslager Zataari oder auch im neuen, von World Vision mitgeplanten Lager Azraq ist die Logistik nur eine der großen Herausforderungen.

Dieser Film aus Äthiopien verdeutlicht, wie sich eine ganze Region verändern kann, wenn Wasser geschickt eingesetzt wird:

 

Schreiben Sie einen Kommentar


2 + = fünf