World Vision mahnt bei Kanzlerin Kinderrechte an

13659054_10153533449057167_521191490619547405_n

Beim Treffen des Dachverbandes von Nichtregierungsorganisationen VENRO mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel hat WV-Vorstand Christoph Hilligen (rechts neben der Kanzlerin) zusammen mit seinen VENRO-Kollegen den neuen Bericht “Noch lange nicht nachhaltig – Deutschland und die UN-Nachhaltigkeitsagenda” überreicht. der Bericht geht auch auf Kinderrechte ein und wie diese besser geschützt werden können. Weitere Themen waren die …

» Den ganzen Artikel lesen

Spielmobil fährt zu den Kindern in Flüchtlingsunterkünften

20160621_133901

Spielmobile gibt es in vielen Städten, doch dieses Spielmobil ist etwas besonderes. In den Flüchtlingsunterkünften ist oft kaum Platz zu spielen und es fehlt auch an Spielzeug. Nach Flucht und Entbehrungen ist es für die Kinder wichtig einfach nur zu spielen. Das Spielmobil ist vollgepackt mit Spiel- und Lernmaterial für drinnen und draußen. Mehrmals in …

» Den ganzen Artikel lesen

Somaliland: Wenn die Dürre zur Chance wird

IMG_4333

Seit drei Jahren herrscht im Nordwesten Somalias, in Somaliland, eine verheerende Dürre. Die ländliche Bevölkerung besteht zum großen Teil aus Vieh-Nomaden – die von der Dürre besonders betroffen sind. Ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und World Vision bekämpft die Folgen und baut Zukunftsperspektiven auf.

» Den ganzen Artikel lesen

Jahresrückblick 2015 – Unsere Mitarbeiter erzählen von ihren Projekten

Der World Vision Jahresrückblick 2015

Im Jahr 2015 konnten wir mit Hilfe unserer Paten und Spender wieder viele Projekte in Angriff nehmen. Unsere Mitarbeiter konnten auf der ganzen Welt Kindern und Familien dabei helfen, positiv ins Jahr 2016 zu blicken. Bevor wir voller Elan ins neue Jahr starten, möchten wir die Eindrücke von drei Mitarbeiterinnen, die 2015 vor Ort für …

» Den ganzen Artikel lesen

Frau Merkel hat Post!

P1100424

Heute haben wir uns auf den Weg zum Kanzleramt gemacht. Mit zwei großem Postsäcken voll Petitionskarten auf dem Rücken und einer klaren Botschaft an die Bundeskanzlerin: Es muss mehr für die Förderung der Kindergesundheit in armen Ländern getan werden! Täglich sterben weltweit über 17 000 Kinder an behandelbaren oder vermeidbaren Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose oder …

» Den ganzen Artikel lesen

Anpfiff in Azraq-Flüchtlingslager

IMG_1897

Der Ball rollt, die Kinder lachen – Fußball mitten in der Wüste Jordaniens. Vertreter der englischen Premiere League haben 24 Männer und 12 Frauen in einem mehrtägigen Fortbildung als Trainer und Schiedsrichter ausgebildet. Der Plan ist eine eigene Liga mit 32 Mannschaften für Mädchen und Jungen zu schaffen, die Premiere Leauge stellt die Mittel und World Vision Jordanien realisiert dieses Projekt. “Das …

» Den ganzen Artikel lesen

Somaliland: Innovativ gegen die Dürre

Farmer in  waraabedareere freuen sich ueber Tomaten-Ernte .

Im Jahr 2011 herrschte am Horn von Afrika eine langandauernde Dürre. Auch Somalia war betroffen, sogar im besonderen Maße, da das Land keine funktionierende Regierung hat und die Infrastruktur weitestgehend zerstört ist. Fast vier Millionen Menschen waren auf Hilfe angewiesen, fast die Hälfte der Bevölkerung. In viele Regionen des Landes konnten aber gar keine Hilfslieferungen …

» Den ganzen Artikel lesen