World Vision mahnt bei Kanzlerin Kinderrechte an

13659054_10153533449057167_521191490619547405_n

Beim Treffen des Dachverbandes von Nichtregierungsorganisationen VENRO mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel hat WV-Vorstand Christoph Hilligen (rechts neben der Kanzlerin) zusammen mit seinen VENRO-Kollegen den neuen Bericht “Noch lange nicht nachhaltig – Deutschland und die UN-Nachhaltigkeitsagenda” überreicht. der Bericht geht auch auf Kinderrechte ein und wie diese besser geschützt werden können. Weitere Themen waren die …

» Den ganzen Artikel lesen

Das Kriegsleid von Kindern in Bildern

Ausstellung1

Syrien, Afghanistan, Irak, DR Kongo….viele bewaffnete Konflikte und Kriege auf der Welt sorgen für unsägliches Leid.  Besonders betroffen sind Kinder. In unserer Ausstellung “ich krieg dich – Kinder in bewaffneten Konflikten” zeigen wir Schicksale und Fotos von Kindern in diesen Krisengebieten. Jetzt ist die Ausstellung in Leutkirch im Allgäu zu sehen. Unsere Kollegin Theresia Kneschke berichtet:

» Den ganzen Artikel lesen

Klimagipfel-Bilanz: Von Afrika lernen – ein Hoch auf die afrikanische Verhandlungstaktik

blog_Klimakonferenz_abschluss

Wow, das waren harte zwei Wochen. Man sah es den Teilnehmern an. Die deutsche Umweltministerin hatte Tränen in den Augen und der französische Außenminister Fabius mahnte kurz vor Schluss noch mal mit zitternder Stimme die Teilnehmer, dem Vertrag zuzustimmen. Kein Wunder, dass die Nerven bei allen blank lagen. Die letzten drei Tage mussten die Verhandlungsführer …

» Den ganzen Artikel lesen

Frau Merkel hat Post!

P1100424

Heute haben wir uns auf den Weg zum Kanzleramt gemacht. Mit zwei großem Postsäcken voll Petitionskarten auf dem Rücken und einer klaren Botschaft an die Bundeskanzlerin: Es muss mehr für die Förderung der Kindergesundheit in armen Ländern getan werden! Täglich sterben weltweit über 17 000 Kinder an behandelbaren oder vermeidbaren Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose oder …

» Den ganzen Artikel lesen

Teilhabe zählt!

Ruanda: Der 21Jährige Damascene lächelt. Durch seinen neuen Rollstuhl kann er endlich wieder seinen Aktionsradius vergrößern.

von Claudia Bell Heute findet der Internationale Tag für Menschen mit Behinderung statt. Spezielles Thema ist dieses Jahr „Inklusion – Zugang für und Stärkung von Menschen mit Behinderung“. Dieser Tag soll Verständnis für die Belange von Menschen mit Behinderung fördern und weltweit eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft und das Recht auf ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben …

» Den ganzen Artikel lesen

Gewalt gegen Kinder beenden: Lösungsansätze in der Mongolei

s151177-1: Girl Freed from Abused

Anruf bei der Notruf-Hotline: ein Mädchen ist sexuell missbraucht worden und meldet sich hilfesuchend. Ein Fall für das Kinderschutz-Team von World Vision in der Mongolei, den unsere Mitarbeiterin Esther Rüden miterlebte, als sie sich über Lösungsansätze zur Beendigung von Gewalt an Kindern vor Ort informierte.

» Den ganzen Artikel lesen

Heißestes Jahr und höchste Zeit für Klimaschutz

Salissou's Story: A Brother's Sacrifice for his Little Sister

Es ist nicht fünf vor zwölf in Sachen Klima, es ist 12 Uhr. Die Lage ist dramatischer als gedacht. Darüber sind sich die meisten Wissenschaftler einig. Erstmals wurde im vergangenen Jahr eine Erderwärmung um 1 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter gemessen. Dieses Jahr wird wahrscheinlich noch heißer – das heißeste Jahr seit der Wetteraufzeichnung. Zwar wurde …

» Den ganzen Artikel lesen